So sehr Italien von gutem Essen und seinen jahrtausendealten Denkmälern geprägt ist: Das Land spielt auch beim Thema Design in der ersten Liga mit – und das ebenso state-of-the-art wie zeitlos-elegant. Mailänder Mode setzt regelmäßig international Maßstäbe, Ferrari ist der Inbegriff für rassige Sportwagen, Alessi wiederum belebt die Küche mit ausgefallen gestalteten Accessoires.
Doch ganz gleich, um welches Produkt es sich handelt: Italienisches Design sticht hervor. Es vereint extravagante und klassische Formen und entsteht gern im Mix aus experimentellen und traditionellen Materialien – oft verbunden mit einem Hauch von Luxus. Statt nordeuropäischer Form-follows-function-Strenge gehen italienische Designer freier und lässiger an ihre Entwürfe heran – ganz im Sinne der Sprezzatura. Dieses Credo des betont lässigen und mühelos wirkenden Handelns ist in Italien tief verwurzelt und zieht sich durch viele Lebensbereiche.
CRISTINA und CATALANO Trendsetter im Badezimmer
Im Badbereich haben sich ebenfalls mehrere italienische Marken international einen Namen gemacht – zwei davon sind CATALANO und CRISTINA Rubinetterie. Die eine steht für hochwertige Badkeramik, die andere für herausragende Armaturen und Duschsysteme.
1949 gründete Ezio Cristina sein Unternehmen CRISTINA in Gozzano. Das kleine Städtchen liegt in der nördlichen Piemont-Region, unweit des Lago Maggiore, nur 90 Kilometer von Mailand entfernt. Ein guter Design-Standort also. Von Anfang an setzte Cristina auf zwei Ansprüche: Design und Innovation sollten auf gleicher Augenhöhe sein. So investierte CRISTINA Rubinetterie konstant in die technologische Forschung und arbeitete mit namhaften Produktdesignern zusammen, darunter Makio Hasuike, Jean-Michel Wilmotte und Carlo Colombo. Immer wieder zeigte das Unternehmen Mut und brachte auch sehr ausgefallene und futuristische Produkte auf den Markt. Im Programm ist etwa die Armatur Esempio, eine organisch geformte Skulptur, die zugleich ein verchromtes Kunstwerk ist. Typisch italienisch einfach. Noch etwas war dem Unternehmen seit jeher wichtig: Alles ist komplett made in Italy. Dies hat sich ausgezahlt. CRISTINA Rubinetterie steht für Premium-Qualität und stattet nicht nur erstklassige Hotels auf der ganzen Welt aus – die Marke ist auch in privaten Badezimmern beliebt.
Das gilt ebenso für CATALANO. In Fabrica di Roma, nördlich von Rom, liegt die Heimat des größten italienischen Exporteurs von Sanitärkeramik. Auch dessen Credo lautet: Alles wird in Italien entwickelt und hergestellt – vom Waschbecken über das Bidet bis zum WC und zur Duschwanne. Die Formensprache von CATALANO ist von zeitloser Eleganz und einer subtilen Leichtigkeit geprägt – da ist sie wieder, die Sprezzatura. Und sie begeistert regelmäßig die Jurys renommierter Design-Awards. 1967 wurde das Unternehmen gegründet, heute ist es in über 100 Ländern vertreten und hat unter anderem im Olympia-Stadion von Sydney und im Armani-Flagship-Store von Hong Kong seine Spuren hinterlassen. Nicht nur dort – täglich entstehen 1.500 Keramik-Produkte in Fabrica di Roma.
Weitere Informationen gibt es auch auf https://www.cristinarubinetterie.com/de und https://www.catalano.it/de/